Audio-Slideshows mit Aufsager und Off-Kommentar erweitern

Sie haben online Großes vor?

Vom persönlichen Blog bis zur mehrsprachigen Site: Was sind Ihre Wünsche fürs Web?
Senden Sie mir eine Nachricht — gemeinsam kommen wir weiter!

Die Lage in Syrien bleibt angespannt, und viele Menschen flüchten aus ihrer syrischen Heimat in die Nachbarländer. Dort sind die Partner der Diakonie Katastrophenhilfe aktiv, und vor einigen Tagen war unsere Präsidentin m Grenzgebiet, um mit Betroffenen zu sprechen und sich am Ort ein Bild zu machen.

Ich habe von dieser Reise einen Aufsager der Präsidentin und viele Fotos „geerbt“. Die Fotos sind natürlich längst auf unserer Website, und mit dem Aufsager habe ich diese (erweiterte) Audio-Slideshow erstellt (mein Dank geht an dieser Stelle an meine Kollegin Urte Lützen, Sprecherin Diakonie Katastrophenhilfe, die mir beim Sichten des Materials und der Auswahl der relevanten Aufsager-Stellen geholfen hat):

Damit nicht nur die Aufsager-Szene mit dem „talking head“ der Präsidentin zu sehen ist, habe ich die wichtigen und authentischen Infos aus dem Aufsager-Teil mit den passenden Fotos unterlegt. Um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, habe ich eine kurze Anmoderation (aus dem Off) gesprochen, die hilft, den folgenden Aufsager und die Fotos einzuordnen.

Schnittprogramm war Adobe Premiere Elements. Meinen Off-Kommentar habe ich direkt ins Schnittprogramm über ein an die Soundkarte des Schnittrechners angeschlossenes Mikrofon eingesprochen. Der Aufsager unserer Präsidentin hatte unser Fotograf direkt am Ort mit seiner DSLR-Kamera aufgenommen (ebenfalls mit angeschlossenem externen Mikro).

Das Video ist übrigens auch im Youtube-Kanal der Diakonie Katastrophenhilfe erschienen.


Artikel-Tools:

Shortlink:

Niko Wald

inothernews.de ist der private und nicht-dienstliche Blog von Niko Wald - Journalist, Webmaster, Projektmanager, Redakteur und Onliner.   Politikwissenschaftler und Volkswirt, langjährige Arbeit als freier Journalist bei Tageszeitungen und Online-Redaktionen, ausgebildeter Tageszeitungs-Redakteur, Arbeit als Redakteur in einer aktuellen Printredaktion und als Online-Redakteur für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit der internationalen NGOs Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe. Heute im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Seit 1999 begeistert von Botswana (Afrika).   Kanäle: Online,Online, Foto, Video, Audio und Print.   Stationen: Rhein-Hunsrück-Zeitung (Simmern), Der Weg (Saarbrücken), Die Rheinpfalz (Ludwigshafen), Rheinpfalz online (Ludwigshafen), Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg), Rhein-Zeitung (Mayen, Andernach, Koblenz), Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe (Stuttgart und Berlin), Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL, Berlin).   Außerdem (in freier Tätigkeit): Beratung von und Workshops für Kommunen, Universitäten, Kirchenkreise und Landeskirchen. Wissenstransfer und -vermittlung für Medienarbeit und Journalismus, Strategieentwicklung für Öffentlichkeits- und Medienarbeit, Projektmanagement für Websites und Onlineprojekte   Kontakt: nwx@inothernews.de oder @inothernews_de