Publizieren im Web: Workshop für die Stadt Mannheim

Und wie läuft's bei Ihnen?

Vortrag, Tagesseminar, Wochenend-Workshop, Webinar und Online-Tutorials: Gemeinsam bringen wir Ihr Projekt für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit voran. Zusammen erarbeiteten wir Wissen, um Ihre (Online-) Öffentlichkeitsarbeit noch besser zu machen.
Senden Sie mir eine Nachricht — gemeinsam kommen wir weiter!

Seit einigen Wochen hat die Stadt Mannheim eine neue Website: Ziemlich aufgeräumt und trotzdem bunt – so zeigt sich die Quadratetstadt auch im Netz. Mit dem Medienteam habe ich bei einem Workshop Ideen für ein noch besseres Publizieren im Web erarbeitet, um die Stärken der neuen Website auszubauen und die Chancen der (eigenen) Online-Berichterstattung zu nutzen.

Zunächst stellte ich die verschiedenen Textgattungen vor, vor allem die, die sich nach meiner Erfahrung fürs Web gut nutzen lassen, zum Beispiel Nachricht oder Feature, aber auch Interview und FAQ-Sammlung. Wir befassten uns außerdem mit Quotenkillern – also Formulierungen und Textgestaltungen – die User zum Ausstieg bewegen sowie mit Möglichkeiten, diese User wieder einzufangen.

In einem weiteren Schritt ging es um sogenannte Multi-Medien, bei denen online verschiedene Medienarten und Kanäle verschmelzen. Beispiele dafür sind Fotostrecken oder Audio-Slideshows. Wer diese Idee weiterdenkt, kommt zu den Hybridformaten – mit denen das Web seine Stärken deutlich ausspielt: Interaktive Karten, Timelines, Verknüpfung mit Social Media – das kann nur die Online-Berichterstattung.

Die Mitglieder des Medienteams entwickelten an Aufgaben aus ihren eigenen Arbeitsbereichen Ideen und Konzepte, um die eigenen Inhalte auch online bestmöglich zu präsentieren und den Usern der städtischen Website einen Mehrwert zu bieten.


Artikel-Tools:

Shortlink:

Niko Wald

inothernews.de ist der private und nicht-dienstliche Blog von Niko Wald - Journalist, Webmaster, Projektmanager, Redakteur und Onliner.   Politikwissenschaftler und Volkswirt, langjährige Arbeit als freier Journalist bei Tageszeitungen und Online-Redaktionen, ausgebildeter Tageszeitungs-Redakteur, Arbeit als Redakteur in einer aktuellen Printredaktion und als Online-Redakteur für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit der internationalen NGOs Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe. Heute im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Seit 1999 begeistert von Botswana (Afrika).   Kanäle: Online,Online, Foto, Video, Audio und Print.   Stationen: Rhein-Hunsrück-Zeitung (Simmern), Der Weg (Saarbrücken), Die Rheinpfalz (Ludwigshafen), Rheinpfalz online (Ludwigshafen), Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg), Rhein-Zeitung (Mayen, Andernach, Koblenz), Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe (Stuttgart und Berlin), Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL, Berlin).   Außerdem (in freier Tätigkeit): Beratung von und Workshops für Kommunen, Universitäten, Kirchenkreise und Landeskirchen. Wissenstransfer und -vermittlung für Medienarbeit und Journalismus, Strategieentwicklung für Öffentlichkeits- und Medienarbeit, Projektmanagement für Websites und Onlineprojekte   Kontakt: nwx@inothernews.de oder @inothernews_de