Projektberichte einmal anders: Audio-Tagebuch aus Bangladesch

Ihre Hilfe kommt an

Bitte unterstützen Sie die Arbeit von Brot für die Welt!
Jetzt online spenden!

Mein Kollege und Brot-für-die-Welt-Pressesprecher Peter Liebe reist gerade durch Bangladesch. Wir nutzen die Gelegenheit, um unsere Mediathek weiter zu bestücken, dieses Mal mit kurzen Audio-Beiträgen.

Unsere Vorgehensweise:

  • Der Kollege hat ein Audio-Aufnahmegerät dabei. Damit nimmt er jeden Tag einen kurzen Beitrag auf (O-Töne und eigener Kommentar) und schickt ihn per FTP zu mir nach Deutschland.
  • Er übermittelt außerdem Fotos oder kurze Video-Aufnahmen.
  • Ich schneide das Rohmaterial zusammen. Fotos und Videos werden dann mit einem einfachen Videoschnittprogramm ergänzt. Am Ende ist alles in unserer Mediathek und via Youtube zu sehen.
  • Zum Abschluss machen wir eine kleine, interne Auswertungsrunde und nutzen unsere Erfahrungen, um unsere Mediathek und die Berichterstattung live „from the field“ weiter zu verbessern.

Hier einige Beispiele (eingebettet aus Youtube):


Artikel-Tools:

Shortlink:

Niko Wald

inothernews.de ist der private und nicht-dienstliche Blog von Niko Wald - Journalist, Webmaster, Projektmanager, Redakteur und Onliner.


Politikwissenschaftler und Volkswirt, langjährige Arbeit als freier Journalist bei Tageszeitungen und Online-Redaktionen, ausgebildeter Tageszeitungs-Redakteur, Arbeit als Redakteur in einer aktuellen Printredaktion und als Online-Redakteur für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit der internationalen NGOs Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe. Seit 1999 begeistert von Botswana (Afrika).


Kanäle: Online, Foto, Video, Audio und Print.


Stationen: Rhein-Hunsrück-Zeitung (Simmern), Der Weg (Saarbrücken), Die Rheinpfalz (Ludwigshafen), Rheinpfalz online (Ludwigshafen), Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg), Rhein-Zeitung (Mayen, Andernach, Koblenz), Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe (Stuttgart und Berlin), Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL, Berlin).


Außerdem (in freier Tätigkeit): Beratung von und Workshops für Kommunen, Universitäten, Kirchenkreise und Landeskirchen. Wissenstransfer und -vermittlung für Medienarbeit und Journalismus, Strategieentwicklung für Öffentlichkeits- und Medienarbeit, Projektmanagement für Websites und Onlineprojekte


Kontakt: nwx@inothernews.de oder @inothernews_de

(1) Kommentar

  1. Pingback: Gaibandha – Wasser im Überfluß | liebe-kommunikation.de

Kommentare sind geschlossen.