Website mit Reise-Datenbank und Online-Buchungssystem

Und wie läuft's bei Ihnen?

Vortrag, Tagesseminar, Wochenend-Workshop, Webinar und Online-Tutorials: Gemeinsam bringen wir Ihr Projekt für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit voran. Zusammen erarbeiteten wir Wissen, um Ihre (Online-) Öffentlichkeitsarbeit noch besser zu machen.
Senden Sie mir eine Nachricht — gemeinsam kommen wir weiter!

Pula-Tours.de ist mein neuestes und bislang umfangreichstes Projekt. Aufgabe und Ziel war es, für das junge Unternehmen Pula-Tours eine ansprechende Webpräsenz zu entwickeln. Die Navigation ist einfach und intuitiv gehalten, damit sich auch die Teil-Zielgruppe 50-plus leicht zurechtfindet. Mithilfe einer von mir stark modifizierten Shop-Komponente (Virtuemart 1.1.0.) wurde ein einfaches Reservierungssystem umgesetzt. Während der Reservierung läuft die Kommunikation zwischen Nutzer und Server über eine gesicherte Verbindung (SSL). Das Backend informiert die Inhaberin und die Reiseleiter automatisch über neue Reservierungen und Anfragen. Bei pula-tours.de kommt die neueste Variante von Joomla (Version 1.5) zum Einsatz.

Zu diesem Projekt gehörte auch die Schulung der Geschäftsführerin. Sie kennt nun die Grundlagen des CMS Joomla und kann damit Texte, Fotos und die Reiseangebote auf ihrer Site per Webinterface und FTP selbst verwalten und steuern.

Im Backend von pula-tours.de läuft ein leistungsfähiges Shop-System, das ich um eine Fakturierung erweitert habe. Es ist damit etwa möglich, Rechnungen, Quittungen und Lieferscheine mit dem Original-Briefpapier des Unternehmens als PDF zu generieren und per E-Mail an den Kunden zu senden. Auf Wunsch kann lokal Briefpapier mit den Auftragsdaten bedruckt werden, um papiergebundene Belege zu erzeugen.

Wie bei allen von mir realisierten und betreuten Projekten spielen auch bei pula-tours.de Produktions-
sicherheit und Datenverfügbarkeit eine wichtige Rolle. So läuft etwa die Administration über eine verschlüsselte Verbindung ab. Neben den Sicherheitsmechanismen, die Joomla bereits mitbringt, sind die Zugänge zu der Site auch serverseitig gesichert. Täglich laufen automatisiert Backup-Routinen für die Sicherung der Datenbank ab. Die Sicherungsdateien stehen für alle Fälle auf einem separaten Server zur Verfügung. Sie werden regelmäßig auf einem zweiten System unter einer weiteren Adresse von pula-tours.de gespiegelt. Dadurch wird ein sofort einsatzbereites Ersatz-System vorgehalten, sollte die Primärsite einmal ausfallen.

Aktualisierung Juni 2012: Die Website ist nach einer technischen, inhaltlichen und graphischen Weiterentwicklung in der hier beschriebenen Form nicht mehr online.


Artikel-Tools:

Shortlink:

Niko Wald

inothernews.de ist der private und nicht-dienstliche Blog von Niko Wald - Journalist, Webmaster, Projektmanager, Redakteur und Onliner.   Politikwissenschaftler und Volkswirt, langjährige Arbeit als freier Journalist bei Tageszeitungen und Online-Redaktionen, ausgebildeter Tageszeitungs-Redakteur, Arbeit als Redakteur in einer aktuellen Printredaktion und als Online-Redakteur für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit der internationalen NGOs Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe. Heute im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Seit 1999 begeistert von Botswana (Afrika).   Kanäle: Online,Online, Foto, Video, Audio und Print.   Stationen: Rhein-Hunsrück-Zeitung (Simmern), Der Weg (Saarbrücken), Die Rheinpfalz (Ludwigshafen), Rheinpfalz online (Ludwigshafen), Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg), Rhein-Zeitung (Mayen, Andernach, Koblenz), Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe (Stuttgart und Berlin), Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL, Berlin).   Außerdem (in freier Tätigkeit): Beratung von und Workshops für Kommunen, Universitäten, Kirchenkreise und Landeskirchen. Wissenstransfer und -vermittlung für Medienarbeit und Journalismus, Strategieentwicklung für Öffentlichkeits- und Medienarbeit, Projektmanagement für Websites und Onlineprojekte   Kontakt: nwx@inothernews.de oder @inothernews_de